Freitag, 22. Januar 2010

Das Elterngespräch

Nachdem ich das Elterngespräch schon so groß angekündigt habe, möchte ich nun doch noch kurz berichten, was dabei herausgekommen ist.

Eriks Bezugserzieherin hatte kurz nach den Weihnachtsferien um das Gespräch gebeten, weil Erik zur Zeit ihre gesamte Aufmerksamkeit einfordert. Sie berichtet, dass er am liebsten den ganzen Tag auf ihrem Schoß sitzen würde, um zu kuscheln, Bücher anzuschauen, Lieder zu singen oder ihr eine Blutblase ans Ohr zu quatschen. Nun gut, letzteres hat sie nicht wortwörtlich so formuliert ;-)
Nach zwei Tagen war die Arme fix und fertig und hat ihr "Problem" in der Besprechung mit den anderen Erzieherinnen vorgebracht.
Dort kam man überein, dass sie zum reinen Selbstschutz Erik mehr zum selbständigen Spiel anregen soll. Also keine Privatbespaßung für meinen lieben Sohn. Es gibt ja auch noch andere Kinder! Nun war es dann wohl so, dass Erik so lange die anderen Erzieherinnen abgeklappert hat, bis er irgendwo erfolgreich unterkam. Daher müssen sich nun die Erzieherinnen besser absprechen, damit er wenigstens zeitweise mal alleine oder mit anderen Kindern spielt.

Ich kann das alles soooo gut nach vollziehen. Erik ist im Großen und Ganzen SCHRECKLICH ANSTRENGEND. So kam es mir zumindest immer vor. Nun habe ich zumindest eine Bestätigung, dass er in dieser Hinsicht nicht ganz normal ist. Das ist auch schon mal was.

In der Kinderkrippe darf Erik nun öfter in den "Sinnesraum", wo es Spiele für die etwas älteren Kinder gibt. Dort wird gepuzzelt, gemalt, gebastelt... Scheinbar hat ihm das viel Spaß gemacht. Ansonsten war auch ganz toll, dass sich eine Ehrenamtliche ganz intensiv mit Erik beschäftigt hat. Sie haben wohl ganz lange mit Magnetbuchstaben und Zahlen gespielt. Allerdings hilft das in Richtung "alleine Spielen" auch nicht weiter.

Ich hoffe sehr, dass die Erzieherinnen in der Krippe Erfolg haben mit ihrem Anliegen, und das dann davon etwas auf zu Hause abfärbt :-) Ich selbst bin mit meinem Latein etwas am Ende. Ich beschäftige mich gern intensiv mit Erik, und es macht mir großen Spaß, ihm neue Sachen beizubringen. Aber warum kann ich nie auch nur fünf Minuten meine Ruhe haben??? AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!

Keine Kommentare: