Freitag, 19. März 2010

Erik in der Kirche

Beim Blog-Schreiben tue ich mich zur Zeit etwas schwer - jegliche Schreibmotivation wird bei der Doktorarbeit verbraten. Und die Motivation ist eh nicht im Überfluss vorhanden. Bevor aber ein Monat ohne Eintrag vorbeigeht, eine kleine Anekdote.

Letzten Sonntag war Erik das erste Mal in einer Kirche. Seine Cousine Maren feierte Konfirmation. Wir saßen zum Glück oben auf der Empore etwas abseits, wo Erik dann doch den ein oder anderen Ausflug machen konnte. Grundsätzlich war Erik schon sehr beeindruckt, auch wenn er von den erzählten Geschichten nichts verstanden hat und ihm am Ende ziemlich langweilig war. Die Singerei und die Orgelmusik fand er schon toll, leider kannten wir die Lieder nicht.

Erik studierte eingehend den Programmzettel, wo unter anderem auch die Liedtexte drauf standen. Er hielt den Zettel verkehrt herum und tat so als ob er lesen würde. Nach ein paar Minuten meinte er frustriert: "Ich kenn den Text nicht!" (Das ist eigentlich meine Standartaussage :-)
Eine Minute später ließ er es sich jedoch nicht nehmen, ziemlich laut "Tip Tap" von Rolf Zuckowski zu singen. Peinlich, peinlich. Aber lustig war es irgendwie auch.

Kirchen fand Erik schon immer interessant, weil dort die Kirchenglocken läuten. Leider konnte er in der Kirche keine Glocken sehen, da war er etwas enttäuscht. In der Kirche hing von der Decke so eine komische Laterne. Er meinte immer, dass wäre nun die Kirchenglocke. Na, da müssen wir doch mal einen kleineren Kirchturm besteigen. Es muss ja nicht gleich das Ulmer Münster sein.

Die Konfirmation war zwar ganz schön lang für so einen kleinen Knopf, aber ich denke, dass Erik der Tag sehr viel Spaß gemacht hat.

Keine Kommentare: