Dienstag, 12. Juli 2011

Meilensteine im Frühjahr

Leider ist der Blog von mir in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt worden. Dabei hat Erik im Frühjahr riesige Entwicklungssprünge gemacht. Sprachlich geht es natürlich unablässig voran. Erik ist eine richtige Quasselstrippe geworden und hat auch das Lügen für sich entdeckt. Hat wohl nix genützt, dass Papa Tom 100 Mal "Pinocchio" vorgelesen hat.

Beim Lügen ist Erik schon sehr kreativ. Gestern meinte er zu seiner verdächtig feuchten Unterhose: "Ich habe nicht eingepullert. Ich habe nur ein bisschen geschwitzt."

Motorische Meilensteine sind offensichtlicher als die sprachlichen, daher hier eine sicherlich unvollständige Liste der letzten Errungeschaften...

März:
- das erste Mal richtig auf dem Schwebebalken balanciert - immer ein Fuß vor den anderen. Vorher wurde immer nur ein Fuß vorgeschoben und der hintere nachgesetzt.

April:
- Erik kann schaukeln. Er braucht nur etwas Starthilfe ;)
- Erik rennt die letzten zwei Meter auf dem Schwebebalken. Sieht ziemlich gefährlich aus.

Mai:
- Erik fährt Rad. Allerdings kann er nur den Mittelteil - Anfahren und Anhalten müssen wir noch üben.
- Erik schreibt ein E. Mit dem Zeichnen gibt es aber weniger Fortschritte.

Juni:
-Erik balanciert auf dem Balken rückwärts und steht auf dem Balken auf einem Bein.
- Erik wirft den Stein auch mal von oben/seitlich hinter dem Kopf. Gesehen beim Molefest in Immenstaad.
- Das erste Mal allein in einer großen Tunnel-Wasserrutsche gerutscht. Oma und Opa waren dabei.
- Erik spielt "Basketball". Sein Rekord: sechs Mal den Ball auftippen lassen. Meist klappt es nur zwei, drei Mal ;-)

Juli:
- Erik springt mit einem Bein ab und landet auf dem anderen. Gelernt in München beim Rennen auf einem Heuballen-Labyrinth. Bisher sprang er größere Distanzen eigentlich meist im Schlusssprung und kam damit dennoch erstaunlich weit.
(Das Beerencafé in München war wirklich der Wahnsinn! Für die Kinder ein Megaspaß und für die Großen richtig entspannend.)

Wie man sieht, haben sich die wöchentlichen Turnstunden bei Hanna super ausgezahlt ;-)

Edit: Ein weiterer Meilenstein ist mir noch eingefallen, der mich allerdings etwas traurig stimmt. Erik macht meist keinen Mittagsschlaf mehr. Wir schicken ihn trotzdem zur Mittagsstunde in sein Bett und hoffen jedes Mal, dass er mindestens eine Stunde nicht aus seinem Zimmer rauskommt.

Keine Kommentare: