Freitag, 19. November 2010

Abschied von den Säntisstrolchen

Heute bin ich etwas wehmütig. Erik hat nach gut einem Jahr in der KITA Säntisstrolche seinen Abschied gefeiert.

Wahrscheinlich hat Erik selbst gar nicht so recht verstanden, was das bedeutet. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass er heute zu allen Kindern Tschüss sagt und er nun bald ein großes Kindergartenkind ist.
Als er sich jedoch im Morgenkreis die Lieder aussuchen durfte, wollte er unbedingt Happy Birthday hören - immerhin hatte er ja auch einen Kuchen mitgebracht!

Von seiner Simone hat er noch einen wunderschönen Hefter mit persönlichen kleinen Geschichten und Fotos aus seinem KITA-Alltag bekommen. Ich war total gerührt, als ich die lieben Texte gelesen habe. Für Erik wird es eine tolle Erinnerung sein.

Ich selbst war heute seit langem mal wieder länger in der Gruppe Himmelblau dabei. Und da ist mir doch sehr aufgefallen, wie groß Erik schon geworden ist. Der Unterschied zwischen den ganz kleinen Babies, die weder Laufen noch Sprechen können, und den Großen ist schon beträchtlich. Es ist für die Erzieherinnen bestimmt nicht leicht, die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Ab dem dritten Geburtstag ist dann einfach auch der richtige Zeitpunkt gekommen, um weiter zu ziehen.

Vor einem Jahr hat uns wohl eher ein glücklicher Zufall einen Platz bei den Säntisstrolchen ermöglicht. Nun kann ich aber sagen, wenn ich es mir noch einmal aussuchen könnte, wäre es diese kleine und feine Kinderkrippe die allererste Wahl!

Keine Kommentare: