Donnerstag, 18. November 2010

Erik zählt

Ganz schön oft erstaunen uns die Kleinen mit ihren neu erworbenen Fähigkeiten. Wie sie das wohl alles so schnell lernen, fragt man sich da.

Auf der anderen Seite wundere ich mich oft, warum es ihnen so schwer fällt scheinbar einfache Sachen zu begreifen. Das Zählen ist so ein Beispiel. Erik sagt die Zahlen bis 10 bestimmt schon seit seinem zweiten Geburtstag einwandfrei auf. Beim Kinderturnen werden vor jedem todesmutigen Sprung alle Umstehenden durch das Herausposaunen der Zahlen bis 10 auf das Event vorbereitet.

Eigentlich beste Voraussetzungen zum (Ab)Zählen von Dingen. Aber Fehlanzeige! Dabei habe ich es so oft vorgemacht. Jede Sache wird einmal angetippt und dann die Zahl dazu genannt: EINS, ZWEI, DREI... Zu einer lustigen Imitation war Erik schon in der Lage. Er tippte wahllos auf den Sachen rum und sagte die Zahlen auf. Irgendwann muss er natürlich stoppen. Die Fünf war dafür die Nummer der Wahl. Egal, wie viele Dinge es gab - es wurde immer bis fünf gezählt.

Es dauerte nicht sehr lang, bis Erik auf einen Blick erkennen konnte, wenn es sich um zwei Gegenstände handelt. Das hat er dann korrekt benannt. Auch mit drei Gegenständen klappte dies vor kurzem. Und nun, TARAAAA. Erik hat kapiert, wie man richtig zählt. Allerdings klappt das nicht mit beliebig vielen Gegenständen, weil er schnell den Überblick verliert, welche schon gezählt wurden. Aber bis vier, fünf geht es einwandfrei. Und wieder was gelernt! Und es hat nur zwei Jahre und 9 Monate gedauert!

Keine Kommentare: