Montag, 13. Juli 2009

Süße Ruhe!

Mein kleiner Prinz Erik ist natürlich der tollste Sohn auf der Welt. Leider spielt er immer noch nicht allein. Aber es gibt sie schon, diese seltenen Augenblicke, wo eine auffällige Stille die Räume durchflutet. Und kaum gibt man sich hin, die Stille und Einsamkeit zu genießen, pfeift einen das schlechte Gewissen schon zurück. Oder vielmehr die schlechte Erfahrung. Denn es gibt meist einen Grund für die süße Ruhe. Denn es muss schon etwas SEHR Interessantes sein, das Erik vergessen lässt, dass er ohne seine Eltern nicht glücklich sein kann. Meist sind wirklich interessante Sachen verboten.
Die Erde aus den Blumentöpfen rausbuddeln, die Schranktüren mit Bleistift vollkritzeln, mit der Klobürste spielen, Schränke und Schubladen ausräumen... alles verboten.

Letzte Woche war es wieder so weit. Ein Moment der Stille... und ich hatte den Moment auch dringend nötig. Irgendwie wollte ich gar nicht wissen, was Erik anstellt. Nach fünf Minuten schaute ich doch lieber mal nach. Erik saß auf dem Bett und tippte auf meinem Notebook herum. Das Notebook war aus - eigentlich konnte nichts passieren. Ich fand's gar nicht schlecht! Ich genoss 10 Minuten nur für mich.

Als ich in der Mittagspause den Rechner anstellte, kam die große Ernüchterung. An prominenter Stelle fehlte eine Taste meiner Tastatur. Mir war klar: Ohne das G kann ich nicht leben! Ich verfluchte Erik und begann das Bett nach der fehlenden Taste zu durchwühlen. Dann untersuchte ich den Teppich, dann wieder das Bett, dann wieder den Teppich. Meine Schwester verfolgte den Prozess übers Telefon live mit und amüsierte sich.
Dummerweise hatte ich gerade an dem Tag ausnahmsweise mal gesaugt. Ziemlich frustriert betrachtete ich meinen Computer noch mal genauer. Und durch pures Glück entdeckte ich die Taste, wie sie gerade noch so aus dem Schlitz des Card-Readers meines Laptops rauslugte. Dieses Schlitzohr!!! Wollte Erik das Beweismaterial einfach so verschwinden lassen!!!

Heute gab es aber immerhin trotzdem einen kleinen Erfolg in Bezug auf das alleine Spielen. Auf dem Spielplatz habe ich 20 Seiten des Buches "Psychologie der Zeit" geschafft, und Erik hat in der Zeit friedlich im Sand gebuddelt. Es wird!

Keine Kommentare: