Mittwoch, 9. Dezember 2009

Der verhinderte Sängerknabe

Erik liebt es zu singen. Mittlerweile kann er auch schon ein paar Lieder fast vollständig:
Lalelu, Bruder Jakob, Backe backe Kuchen, Heile heile Segen, Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze, Es regnet

Ich wollte eigentlich ein Video davon drehen, weil die Singerei sooo süß ist. Aber Erik wollte nicht mal gegen Keksbestechung Lalelu singen. Er wollte immer nur das ABC-Lied singen. Allerdings fehlen da die Hälfte der Buchstaben :-) Vielleicht werde ich das Video trotzdem mal hochladen... (Das ABC-Lied hat sich als unser Zahnputzsong etabliert, weil mir so früh am Morgen meist nicht viel einfällt. Der Papa singt abends beim Zähneputzen mit Erik nur Arien auf dem Buchstaben A)
Mit Wiederholungen hat Erik es beim Singen nicht so. Doppelte Wörter und Liedzeilen werden einfach weggelassen. Wieso soll man bei Bruder Jakob alles zwei Mal singen? Da kommt doch die Geschichte gar nicht voran!

Ansonsten wollte ich noch zu Protokoll geben, dass Erik seit etwa 5 oder 6 Wochen das Partizip Perfekt für die Vergangenheit benutzt und seit etwa zwei Wochen die 3. Person Singular bei allen möglichen Verben ausprobiert. Das ist für seine 21 Monate schon stark!
Wobei da auch etliche Fehlkonstruktionen dabei sind, die sich teilweise sehr lustig anhören. Da muss man ganz genau aufpassen, was eigentlich gemeint ist.

Die Zahlen sagt Erik bis 10 auf, weil wir beim Treppensteigen immer die Stufen abzählen. Dann läuft es sich gleich viel leichter. Bei Erik fehlt jedoch meist die drei und noch irgendeine Zahl. Beim Zählen von Gegenständen wird wild mit dem Finger auf die Sachen gezeigt und die Zahlenreihe aufgesagt. Allerdings ohne größeren Sinn :-)

Keine Kommentare: