Freitag, 4. Dezember 2009

Timbre Matplotlib-Bastelei

Elias hatte vor ein paar Monaten recht ekstatisch über seine Erfahrungen mit der Matplotlib berichtet. Da ich für meine Doktorarbeit ein paar Plots und Grafiken fürs Auge brauche, habe ich mir das Ganze mal angeschaut.
Ich bin kein großer Matlab-Könner und von Python hab ich auch keine Ahnung, aber mit Hilfe von Google (die Doku ist ein bissel dürftig) ist mir eine kleine Weihnachts-Bastelei gelungen:



Ich möchte ehrlich sein und sagen, dass ich "I love you" nicht aus dem Spektrum ablesen könnte. Selbst wenn man bedenkt, dass die Magnituden der Harmonischen gewichtet sind, sollten die Maxima eigentlich an anderen Stellen erkennbar sein. Aber wer weiß schon, was mein Algo überhaupt extrahiert?! Dabei ist der Input ein wirklich ganz einfacher polyphoner Song aus dem ADC2004 Datensatz. Irgendwie ist das mit den Formanten beim Singen nicht so einfach. Die Grundfrequenz ist viel höher. Da kann man sich nicht mit den Formant-Frequenztabellen aus der Sprachverarbeitung helfen.

Hier gibt es noch ein langweiliges Video. Jeweils eine Oktave AEIOU - gesungen von mir. Ist ein bissel lang geworden...



Ich bin ganz froh, dass ich Matplotlib ausprobiert habe. Das ist ja auch so ...ähm.. kostenlos!

PS: Die Videos sind nicht in Echtzeit...

Keine Kommentare: