Samstag, 1. August 2009

Kürzlich gefunden: Das O und das U

Erik hatte konnte bis jetzt kein O und kein U. Er hat dafür immer einen undefinierbaren Laut zwischen allen Vokalen benutzt. Aber so langsam bekommt Erik es hin. Ich habe ein kleines Heft gebastelt, wo Geschichten zu den Vokalen drin sind. Da muss man dann mit Insbrunst den Laut nachmachen. Vielleicht hat das was geholfen. O und U hören sich zwar noch ein bissel gleich an, aber es wird!

Das L klappt nun auch. Ich hab ihm den Buchstaben ziemlich deutlich vorgemacht und dabei die Zunge etwas weiter raushängen lassen. Nun steckt Erik, immer wenn er L sagt, die Zunge raus. Hoffentlich geht das wieder weg... Dafür mag er das L nun sehr. Das kann man nämlich auch zum Singen benutzen.

Ansonsten gibt es noch viele weitere Sprachfortschritte. Erik benutzt jetzt immer häufiger Verben. Entweder in der Imperativform/Wortstamm oder im Infinitiv. Zum Beispiel schmeißt er irgendetwas runter und kommentiert dann: "Schmeiß!"

Dann gab es gerade heute noch zwei Errungenschaften: Das Genitiv-S wurde fleißig geübt. Während er am DVD-Recorder rumschraubte (verboten!), kommentierte Erik erst: "Papa-Konzentration-ps, Papap..s!" und später korrekt "Papas!".

Und Erik kann nun das erste dreisilbige Wort. Bis jetzt wurden alle Wörter konsequent auf die letzten ein oder zwei Silben verkürzt. Purzelbaum wird zu Baum, Marmelade zu Lade, Banane zu Nane...usw. Gut im Rennen für das erste dreisilbige Wort lag bis jetzt die Ananas. Das Wort wurde mit viel Hingabe geübt. "Nananas, A...nas, nass!" Heute morgen hat Erik ein Mal korrekt "Ananas" gesagt, konnte diesen Erfolg aber nicht wiederholen. Dafür sagte Erik den ganzen Tag über "hoppala". Das war heute eh sein Lieblingswort!

Erik versucht übrigens auch zu singen! Seine Lieblingslieder:
1.)....regnet,... regnet, ...nass.
2.)Husch, Husch, Husch (Die Eisenbahn)
3.) Lala la laaaa (Improvisation)

Keine Kommentare: