Donnerstag, 2. April 2009

Ist das lange her...

Ich habe die Absicht zur Abwechslung ein paar Formeln in meine Doktorarbeit einzufügen. Da braucht man wenigstens keine herausragende englische Prosa zu formulieren. Ich dachte, die Frequenzbestimmung nach Charpentier/Brown wäre ein schöner Einstieg. Immerhin habe ich zwei gute Artikel und meinen Sourcecode. Allerdings hat der Sourcecode, der die Frequenzbestimmung betrifft, schon etliche Jahre auf dem Buckel. Und irgendwie kam der Code mir gar nicht bekannt vor...

Man kann ja die Gleichungen nicht einfach aus dem Artikel abkupfern ohne einen blassen Schimmer, was sie bedeuten. Erstens muss man noch ein paar eigene Sätzchen dazwischen schreiben und zweitens natürlich die Schreibweise/Formelzeichen an den Rest der Arbeit anpassen. Also muss ich das Ganze noch einmal kapieren. Ich habe aber das Gefühl, dass es beim zweiten Mal schneller geht. Immerhin weiß ich schon, was "the Nth primitive complex root of unity" ist.

Keine Kommentare: