Montag, 27. April 2009

Das Schuhphänomen

Ich war die letzten zwei Wochen auf der Suche nach Schuhen für Erik in mehreren Schuhläden. Was mir dort aufgefallen ist: Es gibt ein riesen Angebot von rosa Prinzessinnenschuen - am besten noch mit Glitzer. Ich frage mich schon, wieviele Paar rosa Schuhe das Mädchen von heute so braucht?! Ein Paar für'n Fasching sollte doch reichen, oder ;-)
Bei näherer Betrachtung des Schuhangebots wurde mir klar, dass es noch viel mehr Schuhe gibt, die erst auf den zweiten Blick als Mädchenschuhe zu erkennen sind. Da sind dann halt irgendwo kleine rosa oder hellblaue Herzchen, ein paar Schmetterlinge... Die Auswahl für meinen Sohn schrumpfte jedenfalls beträchtlich. Am Ende blieben noch ein paar Sandalen im Treckingstyle mit Sohlen, dick und starr wie Bretter. Das ist doch nix für einen Babyfuß!!!

Ich dachte mir, dass wahrscheinlich die Nachfrage für Mädchenschuhe größer ist. Diese Idee fand ich sehr interessant. Das musste ich gleich mal nachprüfen. Daher suchte ich auf Ebay nach gebrauchten Schuhen für Babies. Die Statistik bestätigte meine Vermutung nur teilweise: Es werden 7300 Schuhe für Mädels angeboten, 5400 für Jungs, bei 327 gab es keine Angabe.

Allerdings bestätigte mir ein Ebayverkäufer meine Vermutung: "Das Schuhkaufverhalten, was Du ansprichst, faellt mir auch schon immer auf. Ich verkaufe mindestens doppelt so viele Maedchenschuhe wie Jungenschuhe. Keine Ahnung warum. Ich denke, dass Mamis einen inneren Drang verspueren ihren Toechtern genauso viele Schuhe zu goennen, wie sich selbst. Maedchenschuhe muessen vor allem huebsch sein. Am besten zu jedem Kleid das passende Paar. Jungenschuhe brauchen einfach nur funktional zu sein. Fuer jede Saison 2 Paar. Das reicht. *lol*"

Eindeutiger sieht es übrigens bei dem Angebot für Kleidung aus: Es werden 38000 Einträge für gebrauchte Sachen bei den Mädels angezeigt, aber nur 20700 Sachen bei den Jungs (Unisex 24600). Tendenziell haben also schon die allerkleinsten Fräuleins viel mehr Klamotten und Schuhe als die kleinen Buben. Da kann man mal drüber nachdenken :-)

Keine Kommentare: