Montag, 4. Mai 2009

Erik der Witzbold

Erik saß gestern Abend noch ein Weilchen im Bett und konnte nicht einschlafen. Er hat neue Buchstaben und Wörter ausprobiert. Irgendwann kicherte er laut auf. Ich hätte so gern gewusst, welchen Unsinn er sich in dem Augenblick vorgestellt hat.

Kinder sind ja klein und wehrlos. Aber sie legen sich im Laufe der Zeit doch einige Tricks zu, um die Erwachsenen auf ihre Seite zu ziehen. Was schon sehr früh gut funktioniert: Die Mama oder den Papa zum Lachen bringen. Wenn man beim Schimpfen nicht ernst bleiben kann, dann hat das Kind schon fast gewonnen. Allerdings war wohl in diesem Augenblick die Lage auch nicht ganz so ernst :-)

Erik fand es eine Zeit lang richtig toll, seinen Papa mit Absicht "Mama" zu nennen, um sich dann über die gespielte Entrüstung vom Papa zu freuen. In den letzten Tagen findet er es richtig gut, alle Frauen auf der Straße mit Mama anzureden. Und alle Männer mit Papa. Dies bedeutet immerhin, dass der Knirps Männer und Frauen auseinander halten kann. Und es ist wirklich witzig, wie die Leute darauf reagieren. Die meisten lachen auf und freuen sich über den kommunikativen Bengel. Besonders Männer finden's richtig witzig... Wahrscheinlich, weil sie ihrer Vaterschaft nicht sooo sicher sein können :-)

Erik hat jedenfalls einen riesen Spaß an der Sache. Vorher hatte er den Leuten immer nur ein lautes "Hi" hinterhergerufen. Die Reaktionen blieben aber sehr oft aus. Das muss wirklich enttäuschend für die Kleinen sein. Aber mit seinem neuen "Witz" ist das Feedback stark gestiegen :-)

Keine Kommentare: