Mittwoch, 6. Mai 2009

Wörterbuch Erik

Erik ist eine kleine Plaudertasche. Leider gibt es nur eine Handvoll Wörter, die man auch ohne Übersetzungshilfe verstehen kann.
Dazu gehören: Nein, Mmm-mmm (im Sinne von Nein), Hmmm, Iiihhhh, Bääh, heiß, kalt, Kaka, Pipi, Hi, Mama, Papa, an, hui, Ei, ei-ei, Tisch, Kamm, Stein, da, da(s) ist

Eigentlich doch schon eine ganze Menge für einen Jungen im 15. Monat :-) Es kommen aber noch eine ganze Menge anderer Wörter dazu. Dafür braucht man aber ein Wörterbuch. Damit die Oma in den nächsten Tagen ihren kleinen Enkel auch gut versteht, kommt hier die Liste zum auswendig lernen.

pui = pfui
habn = ich will das haben
gi mää = ich will das haben, gib mir
geich = gleich (gibt es was zu essen)
Eima = Eimer
Kamma = Klammer
Kahn = Kran
Gabe = Gabel (hat er auch bei Gabi gesagt)
Hamma = Hammer
Tass = Tasse
Bribri = Brille
Bch = Buch
Ch = Loch
ich, cht = Licht
Katche, Katz = Katze
Bume = Blume
Nane, Dade = Banane
Danne = Danke
Bidde = Bitte
Kaka (und Uhr ist in der Nähe) = Ticktack
Hatsch, schi = Hatschi
kämmä = bitte die Haare kämmen
awa = aua
as = aus
ga nichs = gar nichts drin (im Töpfchen)
fetch = fertig (auf dem Töpfchen)
anne = alles ist alle
Tschuss, chüss = Tschüss

Ansonsten gibt es noch eine Menge Lautmalereien und Gesten, die zur Kommunikation eingesetzt werden
Tierlaute: Kikiki (Hahn), Määäh (Schaf), Krah (Krähe oder Vogel), Schnüffeln (Hase), Hecheln (Hund), Muh (eher selten für Kuh)
Allerlei Geräusche: Pupsen, Schnarchen, Maschinengeräusche, Autogeräusche
Und eine ganz wichtige Geste: Hand vorn Kopf schlagen, wenn mal wieder etwas schief gegangen ist.

Wow, da ist schon ganz schön was zusammen gekommen. Ich denke mal, das ist die letzte Liste dieser Art. Zur Zeit kommen nämlich täglich neue Wörter dazu.

Keine Kommentare: