Dienstag, 12. Mai 2009

Erik telefoniert mit Papa

Telefone haben auf Erik eine besondere Anziehungskraft. Sie blinken, machen Geräusche und haben lustige Knöpfe zum drauf drücken. Und ganz besonders interessant ist das Telefon schon allein deshalb, weil Erik es in der Regel nicht haben darf. Erik hat natürlich auch vorher schon einige Male am Hörer gehangen. Und er telefoniert auch mit allen möglichen Gegenständen, die so ähnlich aussehen. Aber den Sinn hatte er bis jetzt nicht so richtig kappiert. Das hat sich gestern geändert. Das erste Mal hat er bemerkt, dass die Stimme aus dem Telefon zu einer richtigen Person gehört.

Gestern hatten wir nach drei aufregenden Tagen mit entsprechendem Schlafdefizit einen grauenvollen Jammer-Vormittag. Irgendwann jammerte Erik nach seinem Papa, also haben wir beide zum ersten Mal gemeinsam Tom auf Arbeit angerufen.
Ich habe ihm das Handy ans Ohr gehalten und ihm gesagt, dass der Papa am anderen Ende der Leitung ist. Erik hört ganz aufmerksam in den Hörer und flüstert dann fast andächtig: "Papa!". Er ist total fasziniert. Zwei Mal sagt er noch laut Papa und freut sich. Am Ende kommt noch ein "Tschuss!".

Nun ist das Telefon natürlich ein riesen Wunderding. Erik hat es noch eingehend untersucht. Außen hat er immer auf die Foto-Linse gedrückt, die etwas wie ein Knopf aussieht und dabei "an" gerufen. Na, so einfach geht das natürlich nicht. Das hat er auch schnell eingesehen. Er meinte dann "Mama haben" und gibt mir das Handy zurück. Dann schaute er mich hoffnungsvoll an. Den Wunsch konnte ich ihm aber nicht erfüllen :-)

Keine Kommentare: