Mittwoch, 15. April 2009

zu früh gefreut

Letzte Woche habe ich das Buch "Objective Analysis of Musical Performance" in der Konstanzer Uni-Bibliothek entdeckt. Ich habe mich riesig gefreut, weil ich ziemlich scharf auf eine Publikation von Harold Seashore war, die darin enthalten ist. Am Abend war dann die Enttäuschung groß. Das Buch ist von 1936 und ist im Grunde nicht mehr lesbar. Die Seiten zerbröseln bei der kleinsten Berührung. Ich hatte noch versucht ein paar Seiten abzufotografieren, aber die Bilder waren doch etwas verschwommen. So muss ich mich an die Zusammenfassung von Carl Seashore in "The Psychology of Music" halten, die glücklicherweise im Netz veröffentlicht ist.

Es ist auf jeden Fall trotzdem sehr erfreulich, wie umfangreich die Bibliothek der Uni Konstanz ist. Die allermeisten Bücher, die ich möchte, konnte ich dort finden. Viele Zeitschriften-Abos gibt es auch, nur der Zugang zu ieeexplore fehlt :-(

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Karin, beim Verfolgen deiner Schreibfortschritte schwelge ich in Erinnerungen. Zum Glück ist mir der Ärger mit RefMan damals erspart geblieben, aber so diszipliniert wie du hatte ich den sowieso nie benutzt. Zu Seashore kannst du ja mal bei google books schauen. Zwar ist es auch dort nicht voll verfügbar, aber zumindest die Google-Suche im Buch scheint zu funktionieren, um sich kleine Ausschnitte anzusehen.
Weiterhin gutes Vorankommen wünscht, Sebastian