Donnerstag, 4. Juni 2009

Milchreis mit Sauerkirschen

Vor einigen Wochen hatte ich verkündet, dass Erik nun selbst mit seinem Löfel essen soll. Dies war erstens ein sehr ambitioniertes Vorhaben und zweitens eine riesen Sauerei. Da ich nicht so gut im Putzen bin, habe ich dieses Experiment lange Zeit auf den Nachmittagssnack beschränkt. Zumindest an den Tagen, wo es Joghurt oder Fruchtmus gab. (Meistens gibt es aber eh frisches Obst...)

Ich dachte, wir kommen in Jahren auf keinen grünen Zweig, und ich muss ewig nach dem Essen die gesamte Küche und das Kind putzen. Aber so langsam...
Mittlerweile darf Erik alles allein essen, was so einigermaßen am Löffel kleben bleibt. Heute hat er mich beeindruckt. Es gab Milchreis mit Sauerkirschen. Die untergerührten Kirschen fand Erik anscheinend sehr lecker. Jedenfalls hat er mit einer Engelsgeduld alle Kirschen mit dem Löffel vorsichtig aus dem Brei geschaufelt und aufgegessen. Im Grunde sind die feinmotorischen Fähigkeiten zum selber Essen vorhanden, aber er will sie wohl nicht einsetzen.

Keine Kommentare: