Mittwoch, 25. Februar 2009

Ein Jahr ist rum

Gestern war Eriks Geburtstag. Ein Jahr ist also schon rum. Wir sind super stolz auf unseren Engel. Ich habe mal gelesen, dass die allermeisten Eltern den Entwicklungsstand ihrer Babies überschätzen. Ich finde, das ist ihr gutes Recht ;-)

Erik hat schon viel gelernt. Er spricht schon ein paar Wörter und hat darüber hinaus ein großes Mitteilungsbedürfnis. Gestern hat er zum zweiten Mal einen windschiefen dreistöckigen Turm aus Bauklötzen gebaut. Mit den Bauklötzen (юный строителъ) habe ich schon vor 25 Jahren gespielt.
Allerdings ist er noch kein Baumeister aus Leidenschaft. Seine Lieblingsbeschäftigung sind nach wie vor das Ein- und Ausräumen von Sachen und seine Autobahn (= Holzkugelbahn mit kleinen Autos). Mit Hingabe schmeißt er sein Spielzeug in die Kisten seines Trofast Treppenschranks von Ikea. Das macht ja auch so schön viel Krach. Aber das ist immer noch besser als gängige andere "Behälter", wie zum Beispiel das Klo, sein Töpfchen oder das Kasettendeck von seinem Radio. Ansonsten beschäftigt er sich super gern mit seinem Wallnusstopf (ein halbes Kilo Wallnüsse in einem Topf). Die Nüsse werden entweder mit recht großer Ausdauer durch die Gegend gepfeffert oder in allen möglichen Ecken und Winkeln seines Zimmers sorgfältig verstaut.

Allen Prognosen seiner Oma zum Trotz kann Erik noch nicht wirklich laufen. Drei vier Schritte sind schon drin, aber dann geht er lieber wieder in seine Krabbelposition. Das ist ja auch sicherer :-)

Mittlerweile geht er so fünf Mal am Tag erfolgreich aufs Töpfchen. Die Oma drängt schon darauf, die Windel ganz wegzulassen. Ich bin aber noch skeptisch. Putzen und Wäsche waschen mache ich nämlich nicht so gern ;-)

Keine Kommentare: