Mittwoch, 25. März 2009

Aller Anfang ist schwer...

Seit zwei Tagen sitze ich nun schon fleißig an meiner Dissertation. Ich versuche von außen nach innen zu arbeiten. Deshalb denke ich mir gerade das Grundgerüst (die Überschriften der Kapitel und Abschnitte) der Arbeit aus. Allerdings sind die Überschriften nicht in Stein gemeißelt. Jetzt ist eher der Aufbau und die Reihenfolge wichtig. Aber allein da gibt es tausend Variationen, wie ich an den Dissertationen meiner Kollegen sehen konnte.

Ansonsten habe ich gestern noch kurz an meinem Melodie-Algorithmus gearbeitet. Eigentlich wollte ich nur an der Doktorarbeit schreiben, aber dann hat die Installation von Lyx wirklich eine Stunde gedauert. So habe ich nun noch einen sehr schönen Bug gefunden. Es ist zwar kein Bug der Sorte 'Wie konnte das nur jemals überhaupt laufen?!?!', aber immerhin ein Bug der Kategorie 'Warum habe ich den Fehler nicht schon VIEL früher bemerkt???'.

Tja, ich arbeite einfach viel zu gern an meinem Algorithmus. Ich muss mich da in Zukunft sehr zurück halten. Schon seit einigen Monaten schraube ich nun täglich ein Stündchen am Code. Da sind wieder einige Veränderungen zusammen gekommen. Und bestimmt auch ein paar neue Bugs ;-)

Keine Kommentare: