Montag, 9. März 2009

Die ersten Zweiwortsätze?

Ich liege gerade mit einem dicken Sprunggelenk (Freundschaftsspiel mit FCK) im Bett und genieße die letzten Minuten Freizeit bevor die Woche wieder los geht.

Letzte Woche hatte Erik etwas mit einer Impfreaktion auf die MMR-Impfung und einem neuen Backenzahn zu kämpfen (Fieber und schlecht geschlafen), aber am Wochenende war er dann richtig fit und hat einen riesen Entwicklungssprung gemacht.

Mich hat er am Samstag richtig erstaunt als er seine ersten Zweiwortsätze gebaut hat. Erst sagte er am Morgen "Tass heiß" = (Tasse heiß). Das war noch nicht so wahnsinnig aufregend, weil ich den Satz "Die Tasse ist heiß." am Tag selbst etwa 1000 Mal herunterbete.
Als Tom aber nachmittags zum Fußball gegangen ist, haben wir den Papa gemeinsam verabschiedet. Wir haben im Hausflur gestanden, geschaut wie Papa die Treppe runtergeht, hinterhergewunken und "Tschüss!" gesagt. Zwei Minuten später saß Erik im Hochstuhl zum Essen. Auf einmal sagt er "Pap Tschüss!" und macht winke winke. Mich hat's fast vom Hocker gehauen. Das Wort "Papa" kann Erik in seltenen Fällen auch richtig sagen, auch wenn er Tom lieber ärgert, indem er ihn Mama nennt ;-)

Am Sonntag waren die Männer allein zu Haus, weil ich fußballerisch unterwegs war. Da hat Erik dann noch mal einiges ausgepackt. Er ist sehr schön gelaufen, hat Türmchen aus vier Klötzchen gebaut und mit Papa für die Videokamera total viele Grimassen geschnitten. Ich hätte mich bald hingelegt vor Lachen, als ich abends das Video angeschaut habe. Ich hoffe, dass wir ein zwei Videos mal online stellen können - für die liebe Verwandtschaft.

Keine Kommentare: