Montag, 30. März 2009

Umstieg auf Jabref

Ich würde gern berichten, dass ich schon 10 Seiten geschrieben habe, aber dem ist nicht so. Ich kämpfe immer noch mit organisatorischen Problemen. Am Freitag habe ich festgestellt, dass ich das Reference Manager Setup verbummelt habe. Somit kam ich nicht mehr an meine Literaturdatenbank heran, was bei gut 110 Referenzen mit Schlagwörtern und Zusammenfassung ein echtes Drama ist.

Ich habe mir dann den Reference Manager als Trial runtergeladen und konnte meine Literatur-Datenbank noch exportieren. Leider war der Import in Jabref nicht so trivial, was aber an einem total veraltetem DOS-Zeichensatz (DOS/OS2-850?) in RefMan's RIS-Exportformat lag. Interessanterweise akzeptiert RefMan selbst den Zeichensatz beim Import auch nicht!!! Die machen einem den Ausstieg nicht gerade leicht. Aber zum Schluss hatte ich meine Sonderzeichen im Text wieder. Leider musste ich dann noch gut 90 mal den Dateilink per Hand kopieren. Das entsprechende Feld wurde irgendwie nicht richtig importiert.

Jetzt, wo ich mich etwas in Jabref eingearbeitet habe, ärgert es mich grandios, dass ich nicht schon viel früher umgestiegen bin.

Keine Kommentare: