Sonntag, 15. März 2009

Tagesmutter-Blues

Letzte Woche Mittwoch hatte ich einen Termin beim Jugendamt wegen einer Tagesmutter. Ich hatte ziemlich große Hoffnungen, dass die Betreuung bei einer Tagesmutter auch eine Option für uns sein könnte, falls es mit dem Krippenplatz nicht klappt. Im Internet habe ich gelesen, dass der Stundensatz für Tagesmütter beim Jugendamt bei 2,50 Euro liegt. Am Ende des Monats wäre das viel Geld für die Eltern und erschreckend wenig Geld für die Tagesmutter. Ich dachte aber, dass man sich das schon mal für ein paar Monate leisten könnte. Besonders, wenn man unbedingt eine Dissertation schreiben will.

Nun musste ich aber erfahren, dass der Stundensatz regional ganz verschieden ist. In Konstanz liegt er bei 4,50 bis 7,- Euro! Natürlich ist das immer noch wenig Verdienst für die Tagesmutter, aber 1000 Euro im Monat für die Kinderbetreuung auszugeben, wenn man gar keinen zusätzlichen Verdienst hat... Das geht nicht. Außerdem hat die TaMu natürlich Anspruch auf bezahlten Urlaub, d.h. für vier Wochen muss man sich um eine andere Möglichkeit kümmern oder selbst Urlaub machen. "Leider" sind wir auch nicht arm genug für Zuschüsse vom Amt. Wobei ich hier die Richtwerte nicht ganz verstehe. Für eine Familie mit drei Personen gilt der Richtwert fürs FAMILIENEINKOMMEN von 1174 Euro + max. 505 Euro Miete!!! Und wer 300 Euro darüber liegt, kann dann 1000 Euro für die Betreuung aufbringen? Häh???

Ich war sehr sehr deprimiert deswegen in der letzten Woche. Und ich hatte eine große Wut auf dieses Land! Dieser ganze Affentanz für die Kinderbetreuung... Kinderbetreuung muss selbstverständlich sein und kein Glückspiel!

Keine Kommentare: